Sonja Umstätter

Zertifizierter Coach

  • Medien-Designerin (Dipl. Des.)
  • Inspired & Radical Collaboration
  • Seniorcoach

Do not fear mistakes. There are none.

Miles Davis

Was ist als Coach Dein größtes Anliegen?

In unserer Kultur fehlen uns oft alternative Bilder und Vorbilder, auch Utopien, die zeigen, wie Partnerschaft, Beruf, Familie, Erfolg usw. noch aussehen können.

Um ein Leben in beruflicher und privater Erfüllung zu leben ist es wichtig, die inneren und äußeren Bilder, die uns – meist unbewusst – begleiten, zu überprüfen und gegebenenfalls zu erweitern, wenn sie der Entwicklung nicht mehr dienlich sind oder gar im Wege stehen.

Und die meisten von uns sind eher damit beschäftigt, sich vorzustellen, was sie nicht wollen bzw. den Status Quo zu kritisieren, ihn damit aufrecht zu erhalten und bleiben an dieser Stelle stehen.

Es ist mein Anliegen, aktiv neue Bilder & Geschichten über die Zukunft zu kreieren und zu erzählen, die unserem Bedürfnis zu leben und unseren Herzenswünschen entsprechen und uns in die für uns richtige Richtung leiten. Im Leben allgemein, als auch in den Medien und durch Coaching. Nur so können wir leben, lieben und arbeiten, wie wir es möchten.

Was inspiriert Dich?

Musik. Surfen. Bilder. Und all meine geliebte Menschen. Und Hunde.

Sonja ist mit ihrem Background in Film, Kunst & Design eine inspirierende
Ansprechpartnerin für alle Menschen, die sich mehr Klarheit und Gestaltungsraum verschaffen oder in neue Arbeits- und Lebensfelder wagen wollen.
Sie unterstützt dich als Pionier:in und Young Leader dabei, regenerative Veränderung zu gestalten und für das, was du liebst, in Führung zu gehen.

Sie fördert mit ihrem Ansatz das Bewusstsein für neue Lebens- und
Arbeitsformen, für Deine Wahrhaftigkeit, Deine Berufung und mehr
Sichtbarkeit.

Wenn Sonja nicht im Coaching Laden coacht und Teams entwickelt arbeitet sie bei Dark Horse Innovation .

In diesen Formaten kannst du Sonja erleben:

Coaching auch auf englischer Sprache und online möglich.

Schick Sonja eine Nachricht:

    Dein Name (Pflichtfeld)

    Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Deine Nachricht

    Mit dem Abschicken des Formulars erkenne ich die Datenschutzerklärung des Coaching Ladens an.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz aus.

    Sonja ist außerdem ein Dark Horse, eine Curve, und ein New Work Professional und damit Mitglied der Les Enfants Terribles Community.

    Sonja auf LinkedIn:


    Was andere über Sonja sagen

    Das Einzelcoaching bei & mit Sonja hat mir sprichwörtlich die Augen geöffnet. 


    Ich hatte das Gefühl, beruflich in einer Sackgasse zu stecken und fühlte mich wie gelähmt und war drauf und dran den Job zu wechseln. In der Arbeit mit dem Eisbergmodell wurde mir klar, dass berufliches und privates eigentlich untrennbar sind, da ich es bin, die in beidem handelnde oder eben nicht handelnde Person ist. Das Modell hat mir Qualitäten aufgezeigt, von denen ich bisher zum Teil gar nicht wusste oder die ich als zu selbstverständlich angesehen hatte um sie tatsächlich nutzen zu können und daraus meine Kraft zu schöpfen.


    Ich bin zutiefst dankbar für diese Erfahrung. Ohne den Coachingprozess wäre ich niemals darauf gekommen, dass mein vermeintlicher beruflicher Stillstand viel mehr ein Produkt meiner nicht mehr funktionierenden Beziehung, als mein persönliches Versagen war.

    Josefine V.

    Heike und Sonja machen es leicht, sich zu öffnen. Sie schaffen auf natürliche Weise nicht nur einen vertrauensvollen Raum, sondern füllen ihre Arbeit mit ganz viel Leidenschaft – sanft und kraftvoll zugleich.

    Philipp D.