Heike Kuhl

Zertifizierter Coach

  • Beziehungscoach und Übergangsgestalterin
  • Systemische Familien-Sozialtherapeutin

„It is the quality of our relationships that determines the quality of our lives“ Esther Perel

Was ist als Coach Dein größtes Anliegen?

Unsere Persönlichkeit, unsere Beziehungsgeschichten und zwischenmenschlichen Dynamiken, die wir mitbringen, prägen die Qualität  unseres Lebens in all unseren Beziehungen. Ob in unserer Partnerschaft, in unseren Freundschaften oder Arbeitsbeziehungen: wirkliche Zufriedenheit und Erfolg entstehen, wenn wir die Qualität unserer Beziehungen steigern.

Oft geht es in Beziehungen nicht weiter, weil z.B. unterschiedliche Bedürfnisse (z.B. Freiheit und Sicherheit) scheinbar nicht zusammengehen. Wenn wir in erfüllten, nahen Beziehungen leben wollen, ob im Privat- oder Berufsleben, müssen wir Themen verhandeln. Dabei geht es darum, genau an dem Punkt, wo es schwierig wird, sich wirklich zu zeigen und gemeinsam durch die Themen zu gehen. Das schafft Lebendigkeit, Frische und Verbundenheit.

Es ist mein Anliegen, dass Menschen ihre Wahrheit erkennen und annehmen und erfüllte Beziehungen gestalten und leben. Geprägt ist meine Arbeit stark durch meine Haltung zur Natur, zu meiner Tochter, mir als Mutter, meiner Auseinandersetzung mit dem Tod und meiner Spiritualität.

Was inspiriert Dich?

Lachen mit meinen Lieblingsmenschen, Hunde, der Norden und Andere zu verwöhnen.

Heike ist eine Meisterin der Übergänge – sie hält einen sicheren Rahmen für Transformationen vom Leben in den Tod, vom eigenen Sterben der alten Identität hin zur Selbstgeburt, von Trennungen zu tiefen Begegnungen. Als Übergangsgestalterin hält sie den sicheren Rahmen in Coachings, Ritualen und Workshops und arbeitet dabei mit Einzelpersonen, Paaren und Unternehmen.

In diesen Formaten kannst Du Heike erleben

  • Be Real
  • Methodenwerkstatt
  • Rituale
  • Ich sehe was was Du nicht siehst
  • Frühjahrsputz
  • Auf den letzten Drücker
  • Ich sage was was du nicht hörst
  • Coach yourself

Schick Heike eine Nachricht:

Dein Name (Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Deine Nachricht

Mit dem Abschicken des Formulars erkenne ich die Datenschutzerklärung des Coaching Ladens an.

Heike schreibt auch für unterschiedliche Formate Artikel:

Und wird als Expertin eingeladen:

Unsere Expertin Heike Kuhl, Familien-Sozialtherapeutin und systemische Coachin, hat Ihre Fragen zur Vorbeugung von Konflikten mit der Familie und Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern beantwortet.

Gepostet von Bundesministerium für Gesundheit am Donnerstag, 26. März 2020

Heike hat außerdem Mein Berufseinstieg mit unserer Kollegin Martina Engel-Fürstberger aufgebaut, wo sie Jugendliche coacht, sich selbst und ihre Berufung zu finden und ihren Weg selbstbestimmt zu gehen.

Heike & Martina erklären ihr Projekt MEIN BERUFSEINSTIEG:

Was Andere über Heike sagen:

„Heike greift bei Coachings sofort tief hinein ins Wesentliche. Das kann sie mit einer Klarsicht und einer Einfühlung, die einen echt schüttelt. Es ist jedesmal sehr besonders und ergreifend, wie schnell wir an die Substanz der Fragestellung kommen und hinter scheinbar „oberflächlichen“ Herausforderungen, tiefe Entwicklungschancen und Glaubenssätze bzw. Muster stecken. Das mit Heike zu entwirren und daraus neue Ressourcen zu schaffen, macht unglaublich viel Kraft frei. Wenn ich so an meine Sessions mit ihr denke (Coachinggruppe oder Einzelcoaching), würde ich sagen, dass es dicke Meilensteine hin zu einer unvergleichlichen Selbstwirksamkeit waren. Mir selbst die vorhandenen Bedürfnisse anzuerkennen, ernst zu nehmen und dafür loszuziehen, das hat mir Heike mit ihrer Bestärkung und mit ihrer Spitzfindigkeit hinsichtlich meiner Hemmungen, katalysiert. Dafür bin ich von Herzen dankbar!“

Julia Sch.

„Heike fördert durch ihre zugewandte und erfrischende Art dieses Lernfeld und hält den Raum für einen entspannten und doch kompetenten Austausch. Danke!“

Vera J.

„Heike schafft es mit Leichtigkeit, Humor und Freude Veränderungen zu etablieren. Sie stiftet Sinn durch Echtheit und Auseinandersetzung mit dem was ist – auch wenn es schmerzlich ist. Jedes Mal aufs Neue fühle ich mich wirklich gesehen und gehört und schaffe es in den Coachings meinen ungeliebten Anteilen Raum und Liebe zu geben, damit sie mir ihr Geschenk und ihre Medizin offerieren können. Für mich ist Heike eine kraftvolle Hebamme meiner verborgenen Bedürfnisse und ungesehenen Gefühle – die mein Zugang zu meinem glücklichen Leben sind. Denn echte und tiefe Verbindung und Begegnungen mit anderen ist nur möglich, wenn ich mich zu allererst liebevoll mit mir selbst verbinde.“

Alexandra M.