Dream & Do: Wie aus gemalten Bildern gelebtes Leben wird

rena wiese
Veröffentlicht am

In der vergangenen Woche hat mich eine Mail von Rena Wiese erreicht. Sie war Teil unseres „Dream & Do“-Coaching am Meer-Retreats 2017. Damals kam die IT-Beraterin nach Portugal, um in sich hineinzufühlen und herauszufinden, wie für sie ein gutes Leben und Arbeiten aussieht. Nun, sieben Jahre später, kann sie ernten, was sie damals gesät hat. Für mich als Coach sind solche Geschichten wie die von Rena ein großer Beweis und eine Anerkennung meiner Arbeit und der Wirkung von Coaching. Weil die Erfolgsgeschichte von Rena so einmalig ist, möchte ich sie gern mit euch teilen.  

Eine Vision entwickeln…

„Ich kann gar nicht alles greifen, was seit der Coaching-Woche 2017 bei mir passiert ist“, sagt Rena, „definitiv habe ich den Impuls in Portugal erhalten.“ Damals hat sie im „Dream & Do“-Coaching am Meer-Retreat die Entscheidung gefällt, eine Ausbildung zum Systemischen Coach zu absolvieren.

Und genau das tat sie auch: 2018 ließ sie sich in der Coaching Akademie Berlin ausbilden. Auf diesem Weg habe sie nicht nur ihr Herzensthema gefunden, sondern auch ein paar ganz wichtige neue Menschen, die seither in ihrem Leben seien. „Aber das Coaching übe ich in den letzten Jahren eher nebenberuflich und ehrenamtlich aus, weil ein anderer Zweig sich „vorgedrängelt“ hat“, erzählt sie. Die Webseite ihres Coaching-Unternehmens Systemliebe hat trotzdem gerade ein Udpate erhalten.

Veränderungen zulassen

Es ist doch so: „Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen.“ Ob wirklich John Lennon dieses tolle Bonmot prägte oder ein anderer – es bleibt doch wahr und Rena liefert den Beweis. „Damals in Portugal hat mich meine Zimmernachbarin Annika ihrer damaligen Mitbewohnerin vermittelt“, erinnert sie sich. Einige Gespräche und viele Abendessen später, gründen diese Mitbewohnerin, Katharina Böttger, und sie 2019 ein Unternehmen.

„Ich hatte nie den Traum zu gründen und Unternehmerin zu sein. Gleichzeitig war ich immer schon offen für neue Türen, die sich unverhofft öffnen. Da werfe ich einen Blick hinein und entscheide dann, ob ich durchgehe. Ein Unternehmen von Null auf aufzubauen, in einem fachfremden Metier, denn Bäckerinnen sind weder Katharina noch ich?! Challenge accepted. Die Verlockung war zu groß und die Herausforderung zu spannend, um diese Chance nicht zu ergreifen“, erzählt Rena.

Dieses Unternehmen heißt „echt jetzt“ und hat es sich zur Aufgabe gemacht, glutenfreie Backwaren in Premium-Qualität unter die Menschen zu bringen. Was mich persönlich besonders freut, weil ich ja auch seit 15 Jahren glutenfrei essen muss und weiß, wie schwer es ist, leckere glutenfreie Backwaren zu bekommen… „Mittlerweile haben wir über 20 Mitarbeiter*innen, arbeiten auf über 500 qm Produktionshalle und verbuchen einen 7-stelligen Jahresumsatz“, fasst Rena die Entwicklung der vergangenen vier Jahre zusammen. „Und nichts davon wäre passiert, wäre ich damals nicht mit euch nach Portugal gefahren.“

„Ich bin zutiefst dankbar für alles, was nach meiner Dream & Do-Reise passiert ist.“

Rena Wiese

Aber es brauchte natürlich noch etwas: Die Vision und die Offenheit, Veränderungen zuzulassen. Und dafür war Rena damals bereit, es gibt Beweise. Zum Dream & Do-Prozess gehört es, dass sich unsere Teilnehmer*innen ein Bild davon machen, wo sie sich innerhalb der nächsten Jahre sehen. Sie zeichnen nach einer Traumreise darauf los und entwickeln ein Bild.

Und so sah Renas Vision aus:

„Ich hole das Bild immer mal wieder hervor, wenn ich ungläubig auf die letzten Jahre schaue oder mich an die Kraft von Coaching erinnern muss“, sagt Rena. Zu sehen ist auf dem selbstgezeichneten Bild eine Vision von ihrem zukünftigen Arbeitsplatz. 

Als sie gemeinsam mit Katharina im Jahr 2020 ihr erstes Büro besichtigt, wurde die Vision wahr. 

„Ich schwöre: Der Tisch mit den gelben Tischbeinen stand schon in dem Raum als wir ihn besichtigt haben“, erzählt Rena, „unsere Vormieterin wollte ihn gerne dalassen. Wir haben ihn natürlich übernommen. Unfassbar, dass ich ihn drei Jahre zuvor gezeichnet hatte.“

Kenne dein Ziel, der Weg wird sich finden

Aber damit nicht genug, Renas Reise geht weiter. Zum Dream & Do-Coachingprozess gehört es auch, dass die Teilnehmenden in Form von sehr konkreten und inspirierend-formulierten Zielen aufschreiben, was sie in den nächsten Jahren Stichfestes erreicht haben möchten. „Offen gesagt weiß ich nicht, welcher Größenwahnsinn mich dazu trieb, das aufzuschreiben“, gesteht Rena heute. Die damalige IT-Beraterin nahm sich vor, bis zum 15. März 2024 ihr erstes Buch veröffentlicht zu haben. Thema: Unbekannt. 

„Außer meiner großen Liebe zu Büchern gab es wirklich keinen Anlass, was mich binnen sieben Jahren von der IT-Beraterin zu einer Autorin machen sollte.“ Aber hey: Im Herbst 2024 erscheint ihr erstes Buch rund um glutenfreies Backen und glutenfreie Ernährung im Südwest Verlag. „Ich denke wirklich sehr oft an die Woche in Portugal zurück und bin zutiefst dankbar für alles, was nach den vielen Impulsen in dieser Woche in meinem Leben passiert ist“, schließt Rena ihre Mail. Und auch ich bin zutiefst dankbar, doch auch immer selbst ein Stück dieser Reisen zu sein. 

Hast du auch eine Dream & Do-Erfolgsgeschichte? Dann schreibe sie mir gern, ich freue mich sehr über euer Feedback. Und wenn du selbst dabei sein möchtest, dann buche gern deinen Platz im nächsten „Dream & Do“-Coaching & Yoga-Retreat 2024 an der andalusischen Küste Spaniens. Und wenn du Interesse an unserem „Dream & Do“-Coaching & Yoga-Retreat 2025 hast, dann schicke uns gern eine Mail an info@coaching-laden.de